Nun beginnt wieder die Zeit der süßen Leckereien und des Backwerks. Wie bei Allem was wir unserem Körper zuführen, sollte man auch beim Naschwerk auf die Qualität achten. Natürlich sind die süßen Versuchungen meist recht kalorienreich, weshalb man sie auch nicht in großen Mengen konsumieren sollte. Doch wer auch bei seinen Leckereien auf die Art und Qualität der Zutaten achtet, kann auch damit seinem Körper Gutes tun. Und im richtigen Maß genossen, wird man auch mit den zusätzlichen Kalorien fertig.

Mein heutiges Rezept ist sehr einfach herzustellen und auch gut für Menschen geeignet, denen das Backen nicht in die Wiege gelegt ist. Als Basis für unser Konfekt dient die Walnuss, welche nicht nur sehr eiweißreich ist, sondern von allen Nüssen auch den höchsten Gehalt an Linolensäure aufweist. Diese dient als essentieller Nährstoff zur Bildung der Omega-3-Fettsäuren Docosahexaensäure (DHA) und Eicosapentaensäure (EPA). Desweiteren sind Walnüsse reich an Tocopherolen, Zink, Kalium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Calcium und die Vitamine A, B1, B2, B3, C und Pantothensäure.

Eine weitere wichtige Zutat ist unser kaltgepresstes Kirschkernöl. Dieses besticht durch sein herrliches Kirscharoma und einem Hauch von Marzipan im Geschmack. Aufgrund der schonenden Kaltpressung verbleiben besonders viele der wertvollen Inhaltsstoffe im Kirschkernöl erhalten. Das goldfarbene Öl ist reich an Vitamin A, Tocopherol sowie mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie unter anderem der Eicosapentaensäure (EPA), Linolsäure, Linolensäure, Palmitinsäure Ölsäure und Stearinsäure. Des Weiteren sind wertvolle Phytosterole enthalten, welche sich nicht nur positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken, sondern laut neuesten Studien auch eine positive Wirkung in der Vorbeugung neurologischer Erkrankungen zeigen.

Abgerundet wird unsere Komposition durch einen Hauch von Damaszener Rose, welche vom NHV Theophrastus zur Heilpflanze des Jahres 2013 gewählt wurde. Für die Süße verwende ich Roh-Rohrzucker. Doch wer möchte kann in diesem Rezept auch gänzlich auf die Zugabe von Zucker verzichten. Hier nun zum Rezept:

200 g geriebene Walnüsse
Ca. 1 EL Kirschkernöl
Ca. 1 EL Rosenblütenwasser
Rosenblütenzucker nach Bedarf

Die geriebenen Walnüsse werden zusammen mit dem Kirschkernöl und etwas Rosenblütenwasser zu einer marzipanartigen Masse verarbeitet. Rosenbütenzucker wird nach eigenem Geschmack beigefügt. Ist die Masse kompakt und gut formbar, werden kleine Kugeln daraus geformt welche man im Anschluss 1 bis 2 Stunden trocknen lässt.

Danach kann man dieses einfache Walnusskonfekt nach Belieben dekorieren. Zum Beispiel kann man die Kugeln in etwas Rosenblütenzucker wälzen. Wer möchte kann sie auch mit Schokolade überziehen. Dazu empfehle ich der geschmolzenen Schokolade einen kleinen Schluck Kirschkernöl beizufügen. Dies ergibt auch in der Schokolade einen herrlichen Kirschgeschmack. Die Kugeln werden dann vorsichtig in der Schokolade gewälzt und anschließend auf Backpapier getrocknet. Ich wünsche viel Kreativität beim Dekorieren des Walnusskonfekts und gutes Gelingen beim Ausprobieren!

https://www.jneurosci.org/content/33/41/16072.full

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/news-archiv/meldungen/article/studie-belegt-vorbeugende-wirkung-pflanzlicher-sterole-bei-alzheimer/

https://www.jneurosci.org/content/33/41/16072.full

2 thoughts on “Walnusskonfekt mit Kirschkernöl

  1. Hallo, ich habe eine Frage zu Eurem Rezept. Ich würde das Rezept gerne ausprobieren. Wie habt Ihr die Walnüsse denn gerieben? Mit einem Mixer?
    Vielen Dank für eine Antwort! LG Kerstin

    1. Hallo, man kann die Walnüsse einfach in einer Gewürzmühle oder Küchenmaschine mahlen, das ist einfacher als mit einer Küchenreibe. Wer sowas nicht zur Verfügung hat, kann auch fertig geriebene Walnüsse aus der Backabteilung verwenden, wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert