„Hast du aber schöne Rüben!“ Mit diesen Worten und einem anerkennenden Grinsen begrüßte mich mein Mann, als ich heute mit zwei roten Rüben frisch aus unserem Garten in die Küche kam. Und, was soll ich sagen… er hat recht! Dieses Jahr tragen zwar die Obstbäume nicht sehr gut, aber das Gemüse im Garten gedeiht ganz wunderbar. Wie meine Großmutter schon zu sagen pflegte: Es ist nicht jedes Jahr gleich, aber jedes Jahr beschert uns die Natur andere gute Gaben.

Rote Rüben sind ein beliebtes Herbst- und Wintergemüse, obwohl sie auch im Sommer schmecken. Aufgrund ihres hohen Gehalts an Folsäure, Vitamin C sowie Eisen, Phosphor, Calcium, Magnesium, Kalium und B-Vitaminen sind sie besonders gesund und werden gern als Salat oder Rote-Rüben-Saft genossen. Der rote Farbstoff Betanin zählt zu den natürlichen Antioxidantien. Dieser wirkt sich positiv auf die Funktion von Leber und Galle aus und senkt den Cholesterinspiegel. Das wiederum wirkt sich auch positiv auf unsere Herz- Kreislauffunktionen aus.  

Für einen leckeren Rohkostsalat müssen rote Rüben nicht unbedingt gekocht werden. Allerdings sollten die Rüben wie auch die grünen Blätter gründlich gewaschen werden. Als Rohkost bleiben die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe besonders gut erhalten. Hier nun zum Rezept.

1 rote Rübe mit Blättern frisch aus dem Garten
½ Apfel (oder ein kleiner Apfel)
1 EL frisch geriebenen Kren
3 – 4 EL Apfel-Balsamico-Essig
2 – 3 EL Walnussöl kaltgepresst
1 – 2 EL Wasser
Etwas Salz
Apfelspalten und Walnusskerne zum garnieren

 

Die Rüben können, müssen aber nicht geschält werden. Ich reibe sie gut mit einer feinen Gemüsebürste ab. Braune Flecken an den Blättern werden mit dem Messer entfernt. Anschließend werden die Blätter und Blattstiele fein geschnitten. Die Rübe wird mit einer Küchenreibe grob gerieben. Der Apfel sowie etwas Kren werden fein gerieben und mit der Rübe in einer vorbereiteten Salatschüssel gut vermischt.

Aus dem Apfel- Balsamico-Essig, dem Walnussöl, dem Salz und dem Wasser wird eine Marinade bereitet. Diese wird nun mit der Rote-Rüben Mischung gut vermengt und abgeschmeckt. Der Apfel- Balsamico-Essig passt besonders gut zum erdigen Geschmack der Rübe. Da ich in einem Obst-Anbaugebiet lebe, beziehe ich diesen direkt von den Apfelbauern hier in der Region. Wer kein Walnussöl verträgt, kann auch ein anderes kaltgepresstes lichtes Öl verwenden. Besonders harmonisch sind Öle mit einem leicht nussigen Geschmack.

Der fertige Rote-Rüben Salat wird zum Schluss noch mit Apfelspalten und ganzen Walnusskernen schön garniert. Er schmeckt gut als Vorspeise, als Beilage oder einfach als Snack zwischendurch mit einem Stück frisch gebackenem Walnussbrot.

Aber es gibt noch viele andere Arten der Zubereitung die dazu einladen, rote Rüben öfter am Speiseplan zu haben. Hier ein Rezept für

Rote Rüben Gemüse, welches hervorragend als Beilage zu Kartoffeln oder auch dunklem Fleisch passt.

2 große rote Rüben,
2 Zwiebeln
2-3 Karotten
2-3 Lorbeerblätter
Etwas Kümmel, ganz,
Gewürznelken ganz,
Salz, Pfeffer,
etwas Rotwein,
Pflanzenöl,

Eine Zwiebel wird würfelig, die andere in Scheiben geschnitten. Die Zwiebeln werden im Pflanzenöl glasig gedünstet. Die roten Rüben und die Karotten werden würfelig geschnitten und hinzugegeben. Weiterst fügt man die Lorbeerblätter, Nelken, Kümmel, Salz und Pfeffer hinzu, sowie einen kleinen Schluck Wasser sowie Rotwein und lässt das Gemüse weich dünsten. Das fertige Gemüse dient hervorragend als Beilage, oder als Hauptspeise mit etwas Sauerrahm genossen. Als Hauptspeise empfehle ich

Rote Rüben Laibchen, knusprig gebraten. Dafür benötigt man:

4 rote Rüben
4 Kartoffeln
1 Ei
5-6 EL Dinkelmehl
5-6 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Rosmarin, Koriander
1 Prise Backpulver
Öl zum Braten

Die Kartoffeln und die roten Rüben werden am Vorabend vorgekocht. Hier als Tipp: Dieses Gericht bietet sich auch sehr gut an, wenn ohnehin gekochte Kartoffeln vom Vortag übriggeblieben sind. Am nächsten Tag, wenn sie abgekühlt sind, werden sie geschält und grob gerieben. Anschließend mischt man ein Ei, das Dinkelmehl etwas Backpulver und die Semmelbrösel unter. Die Masse sollte gut formbar sein. Je nach Bedarf mischt man hier noch mehr oder weniger Semmelbrösel bei. Zum Schluss wird mit Salz, Pfeffer und frische oder getrocknete Kräuter und Gewürze nach Wahl abgeschmeckt. Der erdige Geschmack der roten Rüben schmeckt ganz wunderbar mit etwas Rosmarin und Koriander.

Die fertig geformten Laibchen werden nun nochmal in Semmelbrösel gewendet. So werden sie beim Braten außen schön knusprig. Danach sollten sie im Kühlschrank für mindestens eine halbe Stunde ruhen. Nun wird Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzt. Bei mittlerer Hitze werden die Laibchen von beiden Seiten knusprig braun gebraten. Dazu passt ganz ausgezeichnet ein Sauerrahm-Kräuterdip und frischer Chinakohl-Salat mit steirischem Kürbiskernöl.

Mit einem feinen Rote Rüben – Schokoladekuchen wäre das Menü dann perfekt. Dafür benötigt man:

500 g rote Rüben, vorgekocht und püriert
150 g dunkle Schokolade
200 g Pflanzenöl
300 g Zucker
3 Eier
1 Pkg. Vanillezucker
1 Pkg. Backpulver
1 Msp. Salz
250 g Dinkelmehl
100 g geriebene Haselnüsse

Der Ofen wird auf 190°C vorgeheizt. Die vorgegarten roten Rüben werden mit der Küchenmaschine fein püriert. Die dunkle Schokolade wird im Öl vorsichtig geschmolzen. Die Eier werden mit dem Zucker, Vanillezucker, dem Backpulver und dem Salz schaumig gerührt. Anschließend arbeitet man die roten Rüben und das Schokolade-Öl ein. Zum Schluss werden die geriebenen Haselnüsse und das Dinkelmehl eingearbeitet. Der dickflüssige Teig wird nun in eine Auflaufform gefüllt. Anschließend lässt man den Kuchen bei ca. 180°C backen. Gegen Ende der Backzeit prüft man mit einer Spießnadel, ob er in der Mitte auch schon durch ist. Es sollte an der Nadel kein Teig mehr kleben bleiben. Den fertigen Kuchen lässt man danach noch rasten, bis er abgekühlt ist.

Und wer noch immer rote Rüben im Garten hat, und diese auch für längere Zeit haltbar machen möchte, der kann sie auch zusammen mit anderen Gemüsen, wie Karotten, sauer einlegen.

Mein Rezept für Eingelegte Rote Rüben mit Karotten ist auch ganz einfach zum Nachmachen. Man benötigt dafür:

3 große rote Rüben
4-5 große Karotten (zusammen ca. 2 kg Gemüse)
800 ml Apfelessig
800 ml Wasser
1 TL Salz
½ TL Gewürznelken ganz
1 TL Koriander ganz
1 Zimstange
2 Lorbeerblätter
5-6 EL Honig

Die roten Rüben und Karotten werden geschält und in Scheiben geschnitten. Beide zusammen in einem Topf werden mit Essig und Wasser aufgegossen. Das Gemüse sollte von der Flüssigkeit gut bedeckt sein. Die Gewürze und der Honig werden zugegeben und gut eingerührt. Alles zusammen wird aufgekocht. Nun lässt man das Gemüse leicht köcheln bis es bissfest geworden ist. Noch kochend heiß füllt man in vorbereitete Einmachgläser ab und verschließt sie sofort. Wichtig dabei ist, dass das Gemüse im Glas gut von Flüssigkeit bedeckt ist. Die Gläser lässt man abkühlen und noch ca. 2 bis 3 Wochen ziehen bevor man den Salat genießt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert