Über die Autorin:

Schon als Kind war ich von der Natur sowie von Kräutern und Pflanzen begeistert. Aufgewachsen in der Südsteiermark, habe ich meine ersten einfachen Kräuterrezepte von meiner Großmutter übernommen. Das Beobachten und Experimentieren war mir damals schon auf den Leib geschnitten. So entwickelte ich in recht jungen Jahren ein reges Interesse an der Fotografie ebenso wie am Werkeln in der „Hexenküche“. Dies galt nicht nur den Eigenschaften von Pflanzen und ihren Zubereitungen, sondern generell den natürlichen Stoffen und Materialien. So habe ich als Kind nicht nur Mais in Vaters Mischmaschine gepflanzt oder Pfeil und Bogen und Steinschleudern gebastelt, sondern im Selbstversuch auch rasch herausgefunden, von welchen Pflanzen man Ausschlag bekommt, wenn man sie im Badewasser verwendet.

 Mein Interesse an der Beschaffenheit der Dinge hat mich später auch beruflich in den Bereich der Naturwissenschaften verschlagen. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung als Chemielabortechnikerin an der TU Graz am Institut für Materialprüfung war ich viele Jahre im Labor sowie in der Qualitätssicherung sowohl im technischen wie auch im Pharma- und Gesundheitsbereich tätig. Das Hintergrundwissen, dass ich dabei sammeln durfte, ist heute noch äußerst wertvoll für mich.

Der Drang mein Wissen stetig zu erweitern hat mich später einen zweiten Bildungsweg beschreiten lassen. Nach einigen Semestern des Studiums der Pharmazie, an der Karl-Franzens-Universität in Graz sattelte ich um auf die Medizintechnik. Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung zur zertifizierten Medizinprodukteberaterin war ich für interessante Projekte im Gesundheitsbereich für Forschungsinstitutionen sowie für Apotheken und Herstellbetriebe tätig. Im Jahr 2017 wurde mein erstes Buch „Der Duft der Liebe“ veröffentlicht. Dieses Fotobuch war ein selbstständig durchgeführtes Projekt und wurde bei der Gala zur Duftpflanze des Jahres von der VAGA-Vereinigung preisgekrönt. Ein späteres Buchprojekt „Die Heilkraft der Wurzeln“ entstand als Auftragsarbeit in einem Gemeinschaftsprojekt mit 12 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Weitere Projekte und Gastartikel sind in den weiterführenden Links zu finden.     

Seit einigen Jahren betreibe ich auch einen eigenen Blog mit meinen Rezepten, Bildern und Pflanzenmonografien. Siehe dazu auch auf Facebook meine Seite „Kräuter und Rezepte“ (https://www.facebook.com/Kr%C3%A4uter-und-Rezepte-582520388873474/) . Alle meine Rezepte sind natürlich selbst entwickelt und erprobt. Bei den Mengen der einzelnen Inhaltsstoffe für kosmetische Produkte bewege ich mich innerhalb der Vorgaben und Grenzwerte des Cosmetic Product Notification Portal (CPNP). Alle Infos zu Kräutern und deren Wirksamkeit sind geprüft und Quellen können bei Bedarf genannt werden. Bei den Pflanzenbeschreibungen halte ich mich vorwiegend an die Bewertungen der Kommission E und des HMPC oder der ESCOP.

Für alle Inhalte auf dieser Seite in Bild und Text, ist das geltende Urheberrecht zu beachten! Eine kommerzielle Verwendung der Inhalte ohne Erlaubnis des Urhebers kann ohne weitere Vorwarnung rechtlich geahndet werden!

Diese Seite ist eine private Webseite ohne kommerzielle Nutzung. Sie dient in erster Linie der Information und dem Austausch zum Thema im zugehörigen Forum. Keine der Informationen auf dieser Seite ersetzt die Konsultation eines Arztes oder Apothekers. Hier werden keine spezifischen gesundheitlichen Fragen beantwortet und für gesundheitliche Probleme wird keine Haftung übernommen!

Mein herzlicher Dank gilt auch dem Mann an meiner Seite Ing. Andreas Fixl für seine technische Unterstützung. Dies gilt nicht nur für die Instandhaltung der Website, sondern auch für viele technische Projekte wie den Umbau einer Kamera für den infrarotnahen Bereich, unsere hauseigene Fräsmaschine für Holzarbeiten und Gravierungen oder diverser technischer Projekte die ebenso auf dieser Seite vorgestellt werden. In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern viel Spaß beim Stöbern!