Die Schachblume, oder auch Schachbrettblume genannt gehört zur Familie der Liliengewächse. Sie ist eine Lichtpflanze, also liebt das volle Sonnenlicht, sowie feuchte Ton- und Lehmböden. Im Jahr 1993 wurde die Schachblume von der Loki Schmidt Stiftung zum Schutz gefährdeter Arten zur Blume des Jahres gewählt.

Tatsächlich ist die Schachblume aufgrund der überdüngten Böden aus der Landwirtschaft inzwischen schon sehr selten geworden und gilt in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung als stark gefährdet. Ebenso in Österreich gilt sie in allen Bundesländern als besonders geschützt. In der Schweiz gilt sie seit dem Jahr 2000 als vollständig geschützt.

Eines der größten Vorkommen in Österreich findet man in der oststeirischen Gemeinde Großsteinbach. Hier erblühen im Frühling auf der Schachblumenwiese unzählige der hübschen Frühlingsblüher und erfreuen Besucher mit ihrem Anblick. Dieses Jahr hat die Blütezeit aufgrund der Wetterbedingungen schon sehr früh im März begonnen und ich habe die Gelegenheit für ein paar Bilder genutzt. Nur kurz dauert die Blütezeit der Schachblume und bald verschwindet sie wieder von den Wiesen um im nächsten Frühling wieder neu zu erblühen.

https://www.gemeinde-grosssteinbach.at/die-schachblume/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert