Die Salbe gibt den Hexen Mut,
ein Lumpen ist zum Segeln gut,
ein gutes Schiff ist jeder Trog,
der flieget nie, der heut nicht flog!
(Der Chor der Hexen in Goethe´s Faust, Kapitel: die Walpurgisnacht)

Die Walpurgisnacht, die Nacht vom 30. April auf den ersten Mai, gilt als die Nacht, in der die Hexen auf den Blocksberg fliegen um dort ein großes Fest zu veranstalten. Das schwarze Bilsenkraut bildete dabei einen wichtigen Bestandteil von verschiedenen Hexentränken und Hexensalben, den sogenannten Flugsalben. Dazu geistern heute noch vielerlei utopische Rezepte in den Medien herum. Kaum welche davon sind authentisch. Das Bilsenkraut wurde auch dem Bier zugesetzt. Seit dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 ist das Beimengen von Giftpflanzen zum Bier untersagt.

Das schwarze Bilsenkraut zählt zu den Nachtschattengewächsen und ist sowohl Giftpflanze wie auch Arzneipflanze. Berichte aus dem antiken Griechenland und Rom erwähnen „Zaubertränke“ die häufig mit Bilsenkraut-Extrakten angereichert waren. Im mittelalterlichen Europa schätzte man diese Pflanze als schmerzstillendes Mittel.

Die aktiven chemischen Substanzen sind Tropan-Alkaloide, insbesondere Atropin, Skopolamin und Hyoscyamin. Vor allem das Skopolamin ist für die halluzinogene Wirkung verantwortlich. Weiters werden durch die Wirkstoffe Effekte des parasympathischen Nervensystems aufgehoben, was den Einsatz als Schmerzmittel, speziell bei Krämpfen des Magen-Darm-Traktes erlaubt.

Weitere Einsatzgebiete wären als Anticholinergikum bei Erkältungskrankheiten, bei Spasmen des Gastrointestinaltrakts sowie bei Narbensalben. Bilsenkrautöl ist in Apotheken und Drogerien erhältlich. Dieses wird als Narbenöl verwendet, aber auch für erotische Massagen. Eine angegebene Indikation wäre auch das Einträufeln in das Ohr bei Ohrenschmerzen, was uns sogleich an Hamlets Vater, den König von Dänemark erinnert. Dieser wurde, laut Shakespeare, getötet, indem man ihm den Saft des Bilsenkrauts ins Ohr träufelte.

Bilsenkraut wird heute nur noch selten pharmazeutisch verwendet. Von einer Verwendung als Halluzinogen und Rauschmittel muss aufgrund der hohen Giftigkeit dringend abgeraten werden!

 

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Bilsenkraut
https://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht
Pflanzen der Götter (Richard E. Schultes, Albert Hofmann)
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Bilsenkraut%C3%B6l

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert